Google Doodle: Searchengine meets Creativity

Allgemeines Kommentare (0)

Auch wenn Ihnen der Begriff Google Doodle im ersten Moment vielleicht nicht sehr geläufig erscheint, wir kennen sie alle: Googles kreative Logo-Variationen auf der sonst so schlichten Homepage des Suchmaschinengigantens. An den verschiedensten internationalen und nationalen Feiertagen, öffentlichen Events, Geburtstagen bekannter Persönlichkeiten, historischen Ereignissen und Googles eigenen Special Days werden wir mit immer origineller werdenden Versionen des Google-Logos überrascht.

So auch letzten Donnerstag, 9. Juni 2011, dem 96. Geburtstag des berühmten Gitarristen und Erfinder der elektrischen Gitarre Les Paul. Ihm zu Ehren entwickelte Google das bisher wohl innovativste Google Doodle überhaupt: eine interaktive, digitale Gitarre, die sich mittels Mousecursor spielen lässt.

Google Doodle

Google Doodle zu Ehren von Les Paul

Mit einem Klick auf das Keyboard können die Saiten auch von der Tastatur aus gespielt und gesteuert werden. Um die eigene Google-Doodle-Schöpfung für die Ewigkeit festzuhalten, kann man sein Werk aufnehmen und abspeichern. Einer der bereits unzähligen Les Paul Google Doodle Hits stammt von Digital Media Experte und Mashable User myurow, der den Anfang des Beatles Superhits „Here comes the sun“ anspielt.

Obwohl ein Google Doodle normalerweise nur 24 Stunden online ist, wurde diesmal – aufgrund der hohen Nachfrage – eine Verlängerung um weitere 24 Stunden gestattet. Auch das reichte den Google- und Gitarren-Fans nicht, weshalb jetzt eine eigene Les Paul Google Doodle Webseite eingerichtet wurde, auf der man auch in Zukunft digital abrocken kann.

Das populäre Google Doodle von letzter Woche wurde mittels Kombination aus JavaScript, HTML5 Canvas, CSS, Flash und weiteren Tools wie Google Font API, goo.gl und App Engine entwickelt. Es entstand aus enger Zusammenarbeit der Google Entwickler Kristopher Hom, Joey Hurst und Ryan Germick. In letzter Zeit kreiert Google immer mehr interaktive Doodles. Das erste ging im Mai 2010 live, um den 30. Geburtstag des Pac-Man Games zu feiern. Seitdem gab es ein interaktives Weihnachts-Doodle, ein John Lennon Doodle, ein Charlie Chaplin Doodle und viele mehr, die man alle auf YouTube und der Google Doodle Webseite bestaunen kann.

Aber auch die statischen kreativen Redesigns des Google Logos sind bei uns Usern immer wieder gerne gesehen. Seit dem ersten Google Doodle 1998, wurden 900 verschiedene Doodles gestaltet, darunter 270 (!) im vergangenen Jahr 2010. Mittlerweile gibt es auch einen Wettbewerb, bei dem Kinder ihre eigenen Google Doodles einschicken können. Der Gewinner wird mit einer 24-Stunden-Anzeige seiner Kreation auf www.google.com belohnt.

Zum Abschluss gibt’s noch einen Ausschnitt aus der Google Doodle History. Welches ist euer Favourit?

17. März 2005 - St. Patrick's Day
17. März 2005 - St. Patrick's Day

27. September 2008 - Google's 10. Geburtstag
27. September 2008 - Google's 10. Geburtstag

4. November 2008 - Wahltag in den USA
4. November 2008 - Wahltag in den USA

26. Oktober 2009 - Nationalfeiertag Österreich
26. Oktober 2009 - Nationalfeiertag Österreich

Februar 2010 - Olympische Winterspiele in Vancouver
Februar 2010 - Olympische Winterspiele in Vancouver

8. Februar 2011 - Jules Verne's 183. Geburtstag
8. Februar 2011 - Jules Verne's 183. Geburtstag

Dominik Fürtbauer

Dominik Fürtbauer

Beschäftigt sich mit dem Thema Social Media Marketing und ist Experte für digitalen Markenaufbau in Social Media Kanälen. Als zertifizierter Social Media Manager verhilft er Unternehmen bei der Strategieentwicklung sowie der Umsetzung von Social Media Kampagnen. In seinen Vorträgen spricht er über den Wandel der Gesellschaft und dem Konsumverhalten der jungen Generation im Internet und warum Unternehmen künftig nicht auf Social Media Marketing verzichten können.

Mehr Blogs - Website

Follow Me:
FacebookGoogle Plus

» Allgemeines » Google Doodle: Searchengine meets Creativity
Am 14. Juni 2011
von
, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »

Paste your AdWords Remarketing code here