digitalista_logo

DIGITALISTA – das soziale Netzwerk für Frauen der österreichischen Digitalbranche

Social Media Marketing Kommentare (0)

Frauen in die Technik! Seit Ende des letzten Jahrtausends gibt es Initiativen, die sich zum Ziel gesetzt haben Frauen für technische Berufe zu begeistern. Und das erfolgreich. Glücklicherweise. Auch im Online Business werden wir Frauen immer mehr und das gefällt uns. Wir fühlen uns hier wohl, lieben unsere Jobs und stehen unseren männlichen Kollegen in nichts nach.

Nun wurde aus einem Zusammenschluss von 9 erfolgreichen Kolleginen der österreichischen Webbranche ein soziales Netzwerk für Frauen gegründet. Digitalista (“Connecting Digital Women”) hat die berufliche sowie persönliche Förderung von Frauen in der Digitalbranche in Österreich zum Ziel.
Die Mission von Digitalista…
…ist es “Frauen in der Digital-Branche in ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zu fördern. Durch die Arbeit von Digitalista sollen österreichische Onlinerinnen Selbstbewusstsein für ihre Position entwickeln und an ihrer Karriere arbeiten. Zudem ist es Ziel von Digitalista, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen.”

Dabei handelt es sich bei Digitalista NICHT um eine feministische Vereinigung, die sich den Putsch der männlichen Webdesigner, Entwickler und Start-up Gründer zum Ziel gesetzt hat. Ganz im Gegenteil. Digitalista will den Frauen in der Digitalbranche ein Sprachrohr geben und eine professionelle Kooperationsbasis zwischen den Geschlechtern fördern.
 
Als Digitalista Mitglied…
…kommt man in den Genuss folgende Vorteile:
  • Austausch mit erfolgreichen Kollegen der Digitalbranche aller Nationalitäten und jeden Geschlechts
  • Neuigkeiten zu Digitalen Themen und den Digitalista-Frauen
  • Regelmäßige Digitalista-Events und Informationsabende
  • Newsletter mit Jobs, Tipps, Aktionen und Vergünstigungen für Konferenzen und Weiterbildungen
  • In Planung sind zudem Workshops und Mentoringprogramme
Im Gründungsjahr 2013 beträgt der Mitgliedsbeitrag 27 EUR. Hier geht’s zur Anmeldung.
 
Digitalista Launch Event
Am 13. Februar 2013 ist Digitalista offiziell gelauncht und hat am Abend zum Launch Event in den Sektor 5 in Wien geladen. Am Programm standen die Vorstellung von Digitalista durch die Obfrau Lisa Oberndorfer und die Keynote “Networking – Die selbstverständlichste Sache der Welt” von Dr. Saskia Wallner. Nach einem Programmausblick über die Zukunft von Österreichs erstem sozialen Netwerk für Frauen in der Digitalbranche wurde natürlich noch ausgiebig genetzwerkt.
Hier einige Eindrücke zum gestrigen Digitalista Launch Event:

Launch Event der Digitalistas

Ich freue mich sehr über diese Idee und Begeisterung für das Thema Connecting Digital Women. Schön, dass es in unserer Branche Menschen gibt, die aktiv werden und sich für die Community einsetzen. Wir wünschen den Digitalistas und allen ihren Mitgliedern und Fans einen guten Start und viel Erfolg!
Dominik Fürtbauer

Dominik Fürtbauer

Beschäftigt sich mit dem Thema Social Media Marketing und ist Experte für digitalen Markenaufbau in Social Media Kanälen. Als zertifizierter Social Media Manager verhilft er Unternehmen bei der Strategieentwicklung sowie der Umsetzung von Social Media Kampagnen. In seinen Vorträgen spricht er über den Wandel der Gesellschaft und dem Konsumverhalten der jungen Generation im Internet und warum Unternehmen künftig nicht auf Social Media Marketing verzichten können.

Mehr Blogs - Website

Follow Me:
FacebookGoogle Plus

» Social Media Marketing » DIGITALISTA – das soziale Netzwerk...
Am 14. Februar 2013
von
, ,

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »

Paste your AdWords Remarketing code here