Facebook erreicht Meilenstein: 1 Milliarde Nutzer

Social Media Marketing Kommentare (0)

Facebook Gründer Mark Zuckerberg hat heute verkündet, dass sein soziales Netzwerk nun 1 Milliarde aktive Nutzer verzeichnet. In seinem Beitrag am offiziellen Facebook Blog dankt er allen Usern und verkündet seine Zukunftsvision, auch noch die restlichen 6 Milliarden Menschen mit Hilfe von Facebook zu verbinden.

Facebook 1 Milliarde Nutzer
Das Überschreiten der 1-Milliarde-Grenze war seit einigen Wochen abzusehen, trotzdem ist die Zahl beeindruckend und bisher unerreicht. Ein Siebentel der gesamten Weltbevölkerung nutzt somit ein und dasselbe Netzwerk, um mit Freunden und Familie in Verbindung zu bleiben, Erlebnisse auszutauschen und um am neuesten Stand der Dinge zu bleiben (seien es seriöse News, Unternehmensneuigkeiten oder einfach nur Gossip).

Laut Zuckerberg sei das Wachstum ungebrochen, es soll sogar noch stärker steigen. Die bisherige Wachstumskurve spricht dafür. Benötigte Facebook zu Beginn noch 2 Jahre um 25 Millionen Nutzer zu gewinnen, so konnten in den letzten 2 Jahren 500 Millionen (die Hälfte aller) User verzeichnet werden.

Außerdem wurde der rechtlich umstrittene “Gefällt mir”-Button seit seiner Einführung 2009 über 1,13 Billion mal geklickt. Eine unvorstellbare Zahl, die wohl in den nächsten Jahren noch unvorstellbarer werden wird. 140,3 Milliarden “Freundschaften” existieren zurzeit auf Facebook, 219 Milliarden Fotos wurden hochgeladen und 17 Millionen Locations/Check-ins wurden geshared. Man möge sich die enormen Serverfarmen vorstellen, die nötig sind, um uns all das zu ermöglichen.

Zwischen Facebook User 1 und Facebook User 1 000 000 000 hat sich also so einiges getan. Neben der Einführung von Games, Unternehmensseiten, diversen Werbeformaten, mobilen Apps und dem Developer Center soll es nächstes Jahr doch tatsächlich auch ein Facebook Smartphone geben. Wir werden sehen mit welchen Entwicklungen uns Facebook in Zukunft überraschen wird. Vorerst wär’s wünschenswert, dass dieser erreichte Meilenstein einen positiven Einfluss auf Facebooks Börsenwert nehmen würde. Toi, toi, toi!
Dominik Fürtbauer

Dominik Fürtbauer

Beschäftigt sich mit dem Thema Social Media Marketing und ist Experte für digitalen Markenaufbau in Social Media Kanälen. Als zertifizierter Social Media Manager verhilft er Unternehmen bei der Strategieentwicklung sowie der Umsetzung von Social Media Kampagnen. In seinen Vorträgen spricht er über den Wandel der Gesellschaft und dem Konsumverhalten der jungen Generation im Internet und warum Unternehmen künftig nicht auf Social Media Marketing verzichten können.

Mehr Blogs - Website

Follow Me:
FacebookGoogle Plus

» Social Media Marketing » Facebook erreicht Meilenstein: 1 Milliarde...
Am 4. Oktober 2012
von
, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »

Paste your AdWords Remarketing code here