Happy Birthday, YouTube!

Allgemeines Kommentare (0)

Anlässlich YouTubes 6. Geburtstag veröffentlichte Google (Seit 2006 Eigentümer von YouTube) Statistiken zum Erfolg der Video-sharing Website und lässt die vergangenen Jahre mit der Nennung der Wichtigsten Meilensteine Revue passieren.

Im Februar 2005 wurde YouTube von 3 ehemaligen PayPal-Mitarbeitern gegründet. Nachdem das Start-up 1,5 Jahre lang als unabhängiges Unternehmen tätig war, wurde es im November 2006 um 1,65 Milliarden US Dollar an Google verkauft.
Seitdem ist einiges passiert…

…YouTube erzielt zurzeit 3 Milliarden Views pro Tag, was einer Steigerung von 50 % im Vergleich zum letzten Jahr entspricht. Das ist, als würde die halbe Erdbevölkerung jeden Tag ein YouTube-Video ansehen, oder jeder US-Amerikaner 9 Videos, oder jeder Österreicher 375, oder jeder Liechtensteiner 84000.

…Auch die Anzahl der Uploads hat sich deutlich gesteigert. Über 48 Stunden an Videomaterial werden pro Minute upgeloaded. Das entspricht einem Plus von 37 % im letzten halben Jahr, und einer 100 %igen Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Google ist sich sicher, dass der technologische Fortschritt für diesen Performance-Zuwachs verantwortlich ist. Die Geschwindigkeit der Uploads ist gestiegen, die mögliche Dauer eines Videos hat sich deutlich verlängert und Livestreams sind mittlerweile möglich.

ComScore rankt YouTube als beste Online Video Plattform mit mehr als 142 Unique Users, gefolgt von VEVO und Facebook.

…YouTube hat vor kurzem eine Partnerschaft mit Universal, Sony Pictures und Warner Bros angekündigt, aufgrund derer es in Zukunft möglich sein soll, Spielfilme in voller Länge anzusehen. In den USA gibt es bereits einen Online Filmverleih, für den man 2,99 – 3,99 USD pro Film bezahlt und diesen dann 30 Tage lang zur Verfügung hat.

…mehr als 100 Millionen Videos werden mittlerweile täglich von mobilen Geräten abgerufen.

…70 % der YouTube-Nutzer sind nicht aus den USA. YouTube ist in 25 Ländern vertreten und in 43 Sprachen verfügbar.

…30 % aller Videos sind für 99 % aller Views auf YouTube verantwortlich.

…mehr als 8 % des gesamten nordamerikanischen Webtraffics wird von YouTube generiert.

…Unter allen abgerufenen Videos sind Musikvideos immer noch YouTubes Zugpferd. In der Liste der 10 meist gesehenen YouTube Videos aller Zeiten finden sich 8(!!) Musikvideos, darunter 3 des kanadischen Teenie-Stars Justin Bieber. Er erzielte mit seinem Hit „Baby“ über 550 Millionen Views.

Trotz aller Kritik bezüglich Urheberrecht und Datenschutz (das ist bei Google ja nichts Neues) ist der Erfolg der Videoplattform kaum zu stoppen. YouTube ist absolut innovativ und begeistert seine User immer wieder mit neuen großen und kleinen Überraschungen (zB Aprilscherze). Performance-Marketing gratuliert zum 6. Geburtstag und ist gespannt, was das neue Firmenjahr so bringt!

Dominik Fürtbauer

Dominik Fürtbauer

Beschäftigt sich mit dem Thema Social Media Marketing und ist Experte für digitalen Markenaufbau in Social Media Kanälen. Als zertifizierter Social Media Manager verhilft er Unternehmen bei der Strategieentwicklung sowie der Umsetzung von Social Media Kampagnen. In seinen Vorträgen spricht er über den Wandel der Gesellschaft und dem Konsumverhalten der jungen Generation im Internet und warum Unternehmen künftig nicht auf Social Media Marketing verzichten können.

Mehr BlogsWebsite

Follow Me:
FacebookGoogle Plus

» Allgemeines » Happy Birthday, YouTube!
Am 31. Mai 2011
von
, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »

Paste your AdWords Remarketing code here