Linkbuilding Tipps für KMUs

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Letzte Woche berichteten wir über Linkbuilding Grundlagen für SEO-Beginner. Heute setzen wir unsere Blogserie über Linkbuilding mit 4 Tipps für kleine und mittlere Unternehmen fort. Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag einfache Wege aufzeigen, die mit einem überschaubaren Budget und Grundwissen zum Thema Suchmaschinenoptimierung umsetzbar sind.

1. Interne Verlinkung auf Ihrer Website
Bevor Sie in die große, weite Welt des WWW treten, um Links von renommierten Universitäten zu kaufen, überprüfen Sie den Linkaufbau Ihrer eigenen Webseite. Google liebt gut strukturierte Webseiten mit reichlich Text und internen Links, die auf Unterseiten der Website verweisen. Eine übersichtliche Topnavigation, sowie eine Sitemap sind schon mal ein guter Anfang. Im nächsten Schritt ergänzen Sie „internal content links“, die Sie in den Text einbauen. Vergessen Sie dabei nicht auf die wichtigeren Seiten öfters zu verlinken, damit Ihr Impressum nicht vor einer Produktseite gerankt wird ;)

2. Content + Content + Content (=Blog?)
Linkbuilding beginnt mit der Erstellung von Content – Content, den andere als „verlinkungswert“ betrachten. Je mehr relevantere Inhalte Sie zur Verfügung stellen, desto eher sind andere Webseitenbetreiber dazu bereit auf Ihre Seite zu verlinken. Content kann aus Blogbeiträgen, Videos, Bildern, Infografiken, etc. bestehen. Sie wissen am besten, was Ihren Kunden, Lesern, Fans gefällt.

3. Linkbuilding durch Social Media
Nachdem Sie Content erstellt haben, müssen Sie ihn unter die Leute bringen. Social Media sind hier ein wunderbares Verbreitungstool. Auch hier gilt: je attraktiver der Inhalt (des Posts und des Links), desto mehr Shares & Retweets werden Sie erzielen können. Jeder Share bedeutet einen neuen Backlink! Beachten Sie im nächsten Schritt, dass Shares von unterschiedlichen Autoren unterschiedlich gewichtet werden. Ein Share von Mark Zuckerberg ist demnach wertvoller als ein Share von Sepp Huber.

4. Linktausch
Wenn Sie noch neu im Linkbuilding-Business sind, beginnen Sie ganz easy. Bitten Sie Freunde, Familienmitglieder, Geschäftspartner um Links. Scheuen Sie sich nicht davor! Wenn Ihr Geschäft, Ihre Webseite, Ihre Inhalte interessant sind, werden Webseitenbetreiber dazu bereit sein, Links mit Ihnen zu tauschen. Wenn die Linkquellen aus Ihrem Bekanntenkreis erschöpft sind, wagen Sie den nächsten Schritt und treten Sie an lokale Nachrichten, Blogger und Unternehmen in Ihrer Branche heran. Vergessen Sie dabei nicht an einen Mehrwert für jene mögliche „Link-Partner“ zu denken. Mit der einfachen Bitte um einen Link werden Sie womöglich eine Bauchlandung hinlegen. Bieten Sie eine attraktive Gegenleistung (zB einen Backlink, einen Sonderrabatt, einen Blogartikel, einen neuen Kontakt, etc.)

Mit diesen 4 Linkbuilding Tipps für KMUs machen Sie den ersten Schritt in die richtige SEO-Richtung. Bedenken Sie jedoch, dass Linkaufbau quasi ein Synonym für laufende, harte Arbeit ist. Wenn Sie gerne mehr über „Advanced Linkbuilding“ und Möglichkeiten welche Strategie am besten zu Ihrem Unternehmen passt, wissen möchten, beraten wir Sie gerne!
Dominik Fürtbauer

Dominik Fürtbauer

Beschäftigt sich mit dem Thema Social Media Marketing und ist Experte für digitalen Markenaufbau in Social Media Kanälen. Als zertifizierter Social Media Manager verhilft er Unternehmen bei der Strategieentwicklung sowie der Umsetzung von Social Media Kampagnen. In seinen Vorträgen spricht er über den Wandel der Gesellschaft und dem Konsumverhalten der jungen Generation im Internet und warum Unternehmen künftig nicht auf Social Media Marketing verzichten können.

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» SEM und SEO » Linkbuilding Tipps für KMUs
Am 28. Februar 2012
von
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