Mit großartigen Mails zum Erfolg im E-Mail Marketing

E-Mail Marketing Kommentare (0)

Professionelles und vor allem erfolgreiches E-Mail-Marketing ist eine Kunst. Nicht jeder beherrscht sie und so mancher hat sich schon gewünscht, dass er wüsste worauf es bei ihr ankommt. Wie holt man das beste Ergebnis aus der eigenen Adressliste?

Nun in einem ersten Schritt sollte man sich zunächst einmal die Denkweise der Liste abgewöhnen. E-Mail-Marketing sollte statt des Aufbaus der „gewinnbringenden Liste“ lieber dem Aufbau von interessierten und vor allem auch lesewilligen Empfängern gewidmet sein. Versuchen Sie nicht immer weitere Namen für Ihre Liste zu gewinnen, um so durch die Masse der Empfänger die gewünschte Öffnungsrate zu erzielen.

Da ist eine „Liste“ mit nur wenigen, dafür jedoch interessierten Empfängern deutlich sinnvoller. Eine Firma, die sich für Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistung interessiert, wird auch Ihren Newsletter verfolgen und so ggf. den einen oder anderen Auftrag mehr erteilen. Um diese Empfänger zu gewinnen, müssen Sie nicht zu ausgeklügelten Tricks greifen. Verteilen Sie einfach formlose Möglichkeiten (Buttons) zum Eintragen in den Newsletter auf Ihrer Seite – beachten Sie jedoch, dass auch bei diesen „formlosen“ Formularen die rechtlichen Vorgaben befolgt werden müssen.

Der nächste Schritt zum erfolgreichen E-Mail-Marketing betrifft die Newsletter selbst. Eine gute Adressenliste bringt Ihnen nur wenig Erfolg, wenn die Inhalte Ihrer Mails für den Empfänger nicht ansprechend sind. Nutzen Sie Informationen für Ihren Newsletter, die Ihre Kunden interessieren. Veröffentlichen Sie hier aktuelle News zu Ihren Dienstleistungen oder Artikeln, aber auch allgemeine News und Tipps.

Seien Sie kreativ, nutzen Sie Farben und andere Designmöglichkeiten um Ihre Newsletter auch optisch aufzuwerten. Ihre Kunden wollen auch von reinen Informationsmails angesprochen werden. Reine Text-Newsletter wirken da selten interessant. Ergänzen Sie die Nachrichten dagegen mit einigen Bildern, anderen Schriftarten und Farben, dann lockert dies nicht nur das Bild, sondern auch das Leseempfinden auf – aber Vorsicht: achten Sie darauf, dass Ihre Nachricht nicht zu bunt wird! Dann bringt Ihnen auch der beste Text keinen Erfolg im E-Mail-Marketing.
Dominik Fürtbauer

Dominik Fürtbauer

Beschäftigt sich mit dem Thema Social Media Marketing und ist Experte für digitalen Markenaufbau in Social Media Kanälen. Als zertifizierter Social Media Manager verhilft er Unternehmen bei der Strategieentwicklung sowie der Umsetzung von Social Media Kampagnen. In seinen Vorträgen spricht er über den Wandel der Gesellschaft und dem Konsumverhalten der jungen Generation im Internet und warum Unternehmen künftig nicht auf Social Media Marketing verzichten können.

Mehr BlogsWebsite

Follow Me:
FacebookGoogle Plus

» E-Mail Marketing » Mit großartigen Mails zum Erfolg...
Am 21. Januar 2010
von
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »

Paste your AdWords Remarketing code here