Recap Social Media Strategie Tag

Social Media Marketing Kommentare (0)

Am 23.09.2014 fand der Social Media Strategie Tag unter der Leitung von Social Media Experte Dominik Fürtbauer in Linz statt. Dabei durften wir zahlreiche Vertreter von Unternehmen unterschiedlichster Branchen begrüßen, wodurch ein reger Austausch über diverse Social Media Themen stattfand.

Eindrucksvoll vermittelte Dominik Fürtbauer, wie der Einsatz von neuen Medien in Zukunft das Marketing, das Konsumverhalten, den Vertrieb und die Bildung verändern wird und warum Unternehmen, die das Thema Social Media außen vor lassen, die junge Generation zukünftig nicht zu ihren Kunden zählen werden.

„Unternehmen, die sich zukünftig dem Thema Social Media Marketing nicht widmen, werden die junge Generation nicht mehr erreichen und so auf längere Sicht die Kommunikation zu ihren Kunden verlieren.“

Der Fokus des Seminares lag darauf, wie man als Unternehmen den Einsatz von Social Media Plattformen richtig plant und wie langfristige Strategien entwickelt werden können. Um die passenden Plattformen für das Thema und die Zielgruppe zu finden, zeigte uns Dominik Fürtbauer das Planungs-Tool socialmediaplanner.de. Es dient vor allem als erste Bestandsaufnahme, um einen Überblick über die Zielgruppen und die unterschiedlichen Plattformen zu erhalten.

Wie mächtig Empfehlungsmarketing für eine Marke bzw. ein Unternehmen sein kann, bewies Dominik Fürtbauer anhand seiner eigenen Erfolgsstorys. „Keine Werbung wirkt so intensiv wie Tipps von Freunden.“ Mit den richtigen Influencern und Multiplikatoren der Branche gelang es ihm schon bei mehreren Projekten, unglaubliche Erfolge zu erzielen. Auch seine persönliche Erfolgsstory hat er uns nicht vorenthalten und beeindruckte damit alle Teilnehmer.

Weitere interessante Themen des Strategie Tages waren Krisenkommunikation, Social Media DONT’S und die Integration von Social Media in die Unternehmenskultur.

Zu guter Letzt wurde über die weitreichenden Möglichkeiten, die Erfolge einer Social Media Kampagne zu messen, diskutiert. Besonders interessant waren die vielfältigen Funktionen der Facebook Statistiken zur Messung von Aktivitäten der Facebook Seite.

Fazit: Ein spannender und informativer Tag, den die Teilnehmer mit viel Wissen über das Social Media Marketing verlassen haben. Für alle, die nicht dabei waren: Der nächste Social Media Strategie Tag mit Dominik Fürtbauer kommt bestimmt!
Lisa Stadler

Lisa Stadler

Hat „Marketing & E-Business“ an der FH Steyr studiert und beschäftigt sich vor allem mit dem Thema Social Media, Branding und Social Recruiting.

Mehr Blogs

Follow Me:
LinkedIn

» Social Media Marketing » Recap Social Media Strategie Tag
Am 24. September 2014
von
, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »

Paste your AdWords Remarketing code here