Warum E-Mail Marketing?

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In den Zeiten des Internets ist längst bekannt, dass eine Website unumgänglich ist, um von den eigenen Kunden und potentiellen Interessenten tatsächlich wahrgenommen zu werden. Doch eine Internetpräsenz reicht nicht immer aus, um die eigene Zielgruppe wirklich effektiv zu erreichen. Auch heute ist die beste Variante jemanden direkt zu erreichen eine direkte Nachricht. Dies kann auch auf das Marketing angewendet werden und nennt sich dann E-Mail oder Newsletter Marketing.

Welche Vorteile hat diese Form des Marketings? E-Mail Marketing hat gleich mehrere Vorteile:

Ein guter Newsletter oder eine gut formulierte Nachricht hinterlässt Eindruck! Es ist deutlich einfacher einen guten für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen, wenn sich dieser auch davon angesprochen fühlt. Dieses Gefühl kann nur durch Bilder und Erklärungen hervorgerufen werden. Reine Informationen, die vielleicht auch noch zu langatmig formuliert wurden, führen hier nicht zum gewünschten Ziel.

Die Nachricht erreicht die angestrebte Zielgruppe! Dies ist mit einer der größten Vorteile vom E-Mail Marketing. Die verschickten Newsletter werden nicht einfach an irgendwelche Empfänger versandt, die sich nicht für deren Inhalt interessieren und die Nachricht ggf. direkt in ihren Spam-Ordner verschieben. Jeder Empfänger im Newsletter Marketing muss sich für den Erhalt des Newsletters anmelden und dies auch bestätigen. So befinden sich nur Adressen von tatsächlichen Interessenten und Kunden im Adresspool.

Newsletter werden vom Verbraucher bevorzugt! Eine Studie der Direct Marketing Association hat ergeben, dass fast 70% der Verbraucher und Endkunden die Newsletter und E-Mails bevorzugen um erste Informationen zu den Dienstleistungen und Produkten des Unternehmens zu erhalten. Erst nachdem sie durch diese Art der Werbung aufmerksam wurden, beginnen sie sich wirklich für das Angebot zu interessieren und suchen nach weiteren Informationen.

E-Mail Nachrichten unterstützen die persönliche Verbindung des Unternehmens zu seinen Kunden! Eine persönliche Beziehung zu den eigenen Kunden und potentiellen Interessenten ist wichtig um tatsächlich Verkäufe und Aufträge zu generieren. Regelmäßige Newsletter und E-Mail Nachrichten unterstützen diese Verbindung zwischen Unternehmen und Verbraucher.
Dominik Fürtbauer

Dominik Fürtbauer

Beschäftigt sich mit dem Thema Social Media Marketing und ist Experte für digitalen Markenaufbau in Social Media Kanälen. Als zertifizierter Social Media Manager verhilft er Unternehmen bei der Strategieentwicklung sowie der Umsetzung von Social Media Kampagnen. In seinen Vorträgen spricht er über den Wandel der Gesellschaft und dem Konsumverhalten der jungen Generation im Internet und warum Unternehmen künftig nicht auf Social Media Marketing verzichten können.

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» E-Mail Marketing » Warum E-Mail Marketing?
Am 12. Januar 2010
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