Wie wirksam ist Bannerwerbung wirklich?

Marketing Kommentare (0)

Banner in den unterschiedlichsten Formaten gehören heute zu den festen Bestandteilen des Online-Marketings. Da sich diese jedoch regelmäßig untereinander verschieben, stellt sich immer wieder einige Fragen: Welche Maßnahmen sind heute wirklich erfolgreich? Müssen die bestehenden Kampagnen vielleicht überdacht werden? Was kann/sollte verbessert werden? Diese Fragen betrachten meist nicht nur eine einzige Form des Online-Marketings, sondern das Zusammenspiel verschiedener Maßnahmen. Dennoch sollte jeder Bestandteil der eigenen Kampagne auch eigenständig für sich beleuchtet werden.

Schaut man sich beispielsweise die eigene Bannerwerbung an, dann müssen oftmals gleich mehrere Bannerschaltungen bewertet werden: Wo sind sie am erfolgreichsten? Ist das Format des Banners vielleicht entscheidend? Würden auf einigen Plattformen anders gestaltete Banner mehr Erfolg bringen.

Diese Fragen zu beantworten ist dabei auf den ersten Blick fast schon einfach, denn Bannerwerbung hat einen entscheidenden Vorteil: Ihr Erfolg ist aufgrund der Klickraten eindeutig messbar. Jedes Banner kann darüber ausgewertet werden und mit den Erfolgsquoten der anderen Banner verglichen werden. Bei einen konkreten Bewertung der verschiedenen Bannerschaltungen untereinander kann es dann allerdings doch noch einmal etwas kompliziert werden.

Wird der Erfolg eines Banners betrachtet, spielt auch die Anzahl der Ausstrahlungen eine gravierende Rolle. Je näher sich die Anzahl der Klicks und die Anzahl der Ausstrahlungen sind, desto besser und erfolgreicher ist das jeweilige Banner. Wird es zudem auch auf verschiedenen Plattformen ausgestrahlt, kann es sein, dass auch hier die einzelnen Erfolgsquoten unterschiedlich sind. Nutzt ein User verschiedene Plattformen, auf denen jeweils das gleiche Banner ausgestrahlt wird, wird es kaum auf jeder Plattform einmal geklickt werden. Bei einer geringen Anzahl von Ausstrahlungen kann diese Tatsache dann mitunter schon gravierend werden, während sie bei einer ausreichend hohen Ausstrahlungsquote ggf. auch vernachlässigt werden kann.
Dominik Fürtbauer

Dominik Fürtbauer

Beschäftigt sich mit dem Thema Social Media Marketing und ist Experte für digitalen Markenaufbau in Social Media Kanälen. Als zertifizierter Social Media Manager verhilft er Unternehmen bei der Strategieentwicklung sowie der Umsetzung von Social Media Kampagnen. In seinen Vorträgen spricht er über den Wandel der Gesellschaft und dem Konsumverhalten der jungen Generation im Internet und warum Unternehmen künftig nicht auf Social Media Marketing verzichten können.

Mehr BlogsWebsite

Follow Me:
FacebookGoogle Plus

» Marketing » Wie wirksam ist Bannerwerbung wirklich?
Am 15. Juni 2010
von
, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »

Paste your AdWords Remarketing code here