Mit dem Social Web hat das digitale Zeitalter eine neue Entwicklungsstufe erreicht. Das Sender-Empfänger-Prinzip ist längst veraltet, denn Kommunikation verläuft nicht mehr nur in eine Richtung, ja nicht einmal mehr linear. Stattdessen redet jeder mit jedem, ist das Internet dank der Social-Media-Plattformen zu einem echten Diskussions-Raum geworden.
Nur Unternehmen, die sich darauf einstellen, werden künftig überleben. Und je schneller sie ihre Strategien anpassen, desto größer ist die Chance, die Wettbewerber hinter sich zu lassen und zum Marktführer zu werden. Dabei geht es sowohl um die Marken- als auch um die Produktkommunikation. Auf den Punkt gebracht, erwarten Konsumenten eine Präsenz auf allen wichtigen Kanälen des Social Web – und diese Präsenz muss eine dynamische sein. Die Zusammenstellung von Informationen allein begeistert heute niemanden, wohl aber die Möglichkeit dazu, mit Verantwortlichen des Unternehmens und anderen Kunden in Beziehung zu treten.
Vor allem für Generationen der Digital Natives sind Social Media das zumeist wichtigste Instrument der Kommunikation. Wer hier bei der Kundenwerbung und –bindung erfolgreich sein will, der braucht Know-how, das weit über die technischen Fähigkeiten zum Bespielen von Social-Media-Plattformen hinausreicht. Social Media Marketing, das ankommt, erfordert Konsequenz von der Planung bis hin zur Erfolgskontrolle.
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