Social Recruiting war 2014 DER Trend in der Personalbeschaffung und wird auch in diesem Jahr bei der Bewerbersuche von großer Bedeutung sein. Wir nehmen das zum Anlass, um das Thema Social Recruiting näher zu betrachten und werden in den nächsten Wochen mit einer Social Recruiting Reihe Vorteile, Einsatzmöglichkeiten und Zukunftstrends behandeln.
Social Recruiting, oft auch als Social Media Recruiting, Social Hiring oder Social Recruitment bezeichnet, ist eine Disziplin des Online Recruitings und verwendet verschiedene soziale Netzwerke wie beispielsweise XING, LinkedIn oder Facebook zur Personalbeschaffung.
Diese Form des Recruitings entwickelte sich aus den stetig wachsenden Social Media Präsenzen von Arbeitgebern. Um das Jahr 2013 meldeten die ersten Unternehmen Erfolge mit Social Media in Bezug auf die Personalbeschaffung. Nach einer Phase des Ausprobierens muss mittlerweile eine gut durchdachte Strategie hinter den Aktivitäten im Social Web stehen, um nachhaltige Erfolge erzielen zu können.
Entwicklung von Social Recruiting. (Quelle: Social Media Recruiting Report 2013, ICR)
Fast 50% der Arbeitgeber nutzen Social Recruiting
Den Erfolg von Social Recruiting zeigt der
Social Media Recruiting Report 2013: Mittlerweile wird mehr als jede 10. Stelle mit Hilfe von Social Media besetzt, somit ist das Social Recruiting auf Platz 3 aller Recruitingquellen. Fast 50% der Arbeitgeber nutzen bereits Social Media für die Personalbeschaffung, wobei das soziale Netzwerk XING hierbei die erste Wahl für Unternehmen darstellt.
So viel zu den Basics von Social Recruiting. Nächste Woche erfahrt ihr im ersten Teil der Social Recruiting Reihe mehr über die gesellschaftlichen Veränderungen, die Social Recruiting für die Personalbeschaffung notwendig gemacht haben.
Hat „Marketing & E-Business“ an der FH Steyr studiert und beschäftigt sich vor allem mit dem Thema Social Media, Branding und Social Recruiting.
Mehr Blogs
Follow Me:
» Social Media Marketing » Einleitung: Social Recruiting Reihe
Am 15. Januar 2015
von Lisa Stadler
Personalbeschaffung, Personalrecruiting, Recruiting, Social Hiring, Social Media, Social Media Recruiting, Social Recruiting, Social Recruitment, Social Web, Web 2.0
« Hat unsere Gesellschaft Angst vor Social Media? Wie Kunden deinen Wünschen folgen »