Das kann ein Social Media Manager von der Person Joachim Löw lernen:
Trotz starker Kritik und Zweifel an der Trainerqualität von Joachim Löw startet der Trainer mit seinem Team voller Ehrgeiz. Es machte den Eindruck als würde die Kritik und der Zweifel an seiner Person, den Trainer innerlich stärken: Wir werden Weltmeister!
Die erste Konfrontation zwischen Unternehmen und dem Medium Social Media Marketing sieht in den meisten Fällen ähnlich aus:
“Social Media ist nur ein Hype”
“Social Media bringt nichts”
“Das ist nicht relevant für uns”
“Sonstiges Bla bla bla als Ausrede für Unwissenheit”
Der Social Media Manager hat die Aufgabe trotz vorzeitigem Zweifel, Social Media für die Führungsebene sowie die beteiligte Abteilungen greifbar zu machen. Im Großteil der Fälle löst sich dieses Schubladendenken sobald die Beteiligten den Sinn und den Nutzen von Social Media Marketing verstanden haben.
Teamgeist

Unternehmen die über die Marketingabteilung hinaus, Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Abteilungen in die Social Media Aktivitäten integriert und mitwirken lassen, haben das Thema Social Media in die Unternehmenskultur erfolgreich aufgenommen und können von großen Erfolgen berichten.
Was unterscheidet die deutsche Nationalmannschaft von einer Mannschaft wie Brasilien? Teamgeist! Womöglich einer der bedeutendsten Faktoren! Die deutsche Mannschaft arbeitet als Einheit, fokussiert auf den GEMEINSAMEN Weg zum Ziel. Deutschland hat nicht nur 1 starken Spieler, der das Team zum Sieg führt. Was passiert, wenn das stärkste Glied in der Kette wegbricht, haben wir bei Deutschland gegen Brasilien gesehen :-p
Führungsqualität

Die Spieler ehren und respektieren die Anweisungen ihres Trainers. Was macht ihn als Trainer für die Spieler so besonders? Er führt seine Mannschaft entspannt, selbstbewusst und motiviert seine Spieler, das Ziel, als Einheit zu erreichen.
Der Social Media Verantwortliche in einem Unternehmen führt sein Team durch die geplanten Kampagnen und verhilft den Mitarbeitern dazu, das Marketinginstrument richtig einzusetzen. Sein größtes Ziel ist es, Social Media Marketing so weit zu integrieren, dass sich Social Media Marketing als Teil der Unternehmenskultur integriert
« Wie messe ich als Unternehmen den ROI meiner Social Media Aktivitäten Buchverlosung: Gewinne 1 der heiß begehrten Bücher von Hermann Scherer »