Eine äußerst effektive Methode, wie Content erstellt und verbreitet werden kann, stellt das Storytelling dar. Im Storytelling werden schlichtweg Geschichten erzählt, die jedoch wie im Content Marketing üblich, nicht vom Unternehmen oder der Marke selbst, sondern von einem für die Zielgruppe relevanten Thema handeln.
Als Marketer muss einem jedoch bewusst sein, dass die Produktion im Storytelling womöglich kostenintensiver ist, als beispielsweise das Führen eines Blogs. Die Geschichten werden grundsätzlich über Videos oder Text vermittelt. Die Produktion von Videos ist zum einen sehr zeit intensiv und zum anderen mit hohen Kosten verbunden.
Abgesehen von den Kosten, ist Storytelling eine geeignete Art der Contentverbreitung, um das Interesse der Zielgruppe zu wecken. Wichtig ist, sich eine Thematik zu überlegen, die die Zielgruppe interessiert und betrifft. Die Zielgruppe muss sich außerdem mit dem Protagonisten der Geschichte identifizieren können, er muss daher charakterlich und von seinen Handlungen her sehr realitätsnah dargestellt werden. Überlegen Sie sich daher gut, was Ihre Zielgruppe emotional bewegen könnte und mit welchem Thema Sie die Zielgruppe regelrecht verzaubern könnten.
Ein gern zitiertes Beispiel für erfolgreiches Storytelling im Content Marketing ist die adidas #thereturn Kampagne. Es war der 28. April 2012 als sich das damalige Werbegesicht von Adidas, der Chicago Bulls-Star Derrick Rose, in einem Spiel schwer verletzte und somit für unbekannte Zeit ausfiel. Statt in Selbstmitleid um den durch dieses Schicksal bevorstehenden Gewinneinbruch zu versinken, konterte Adidas mit einer unglaublich erfolgreichen Content Marketing Strategie.
In einem Video rief Adidas die Menschen auf, am Schicksal von Derrick Rose teilzuhaben und ihn bei seinem Comeback zu unterstützen. Zusätzlich wurde der Hashtag #thereturn gebildet. In einer ganzen Videoreihe erzählt Adidas von Derrick Roses unermüdlichen Kampf zurück. Darauf folgte ein unglaublicher Erfolg. Menschen fühlten sich mit Rose und dadurch auch mit Adidas stark verbunden, #thereturn wurde am ersten Wochenende der neuen NBA-Saison rund 10.000 Mal getweetet, die Kampagne wurde zu einem Massenerfolg.
Hier ist der Link zu allen Episoden:
http://youtu.be/1G8yTscgOnwBesonders für komplexe Informationen eignet sich das interaktive Storytelling. Hier können die Informationen durch ein Quiz oder durch Gamification Elemente der Zielgruppe spielerisch näher gebracht werden. Durch die starke Interaktion setzt sich die Zielgruppe intensiv mit dem Inhalt auseinander und das Storytelling wird so zum Erlebnis für die Konsumenten.
Hat "Marketing & E-Business" an der FH Steyr studiert und beschäftigt sich vor allem mit dem Thema Social Media, Branding und Social Recruiting.
Mehr Blogs
Follow Me:
» Social Media Marketing » Erfolgreiches Storytelling im Content Marketing
Am 31. Juli 2014
von Lisa Stadler
Adidas thereturn Kampagne, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Storytelling
« Mangelnde Medienkompetenz macht 2 Polizisten über Nacht zu Youtube Stars Dr. Veit Etzold über Storytelling: To Tell is to Sell »