1. Twilert
Twitlert ist ein gratis Twitter Monitoring Tool, das Tweets, die vorher festgelegte Keywords beinhalten, per Email zusendet. Jedes Twitter Alert Email (Twitter + Alert = Twilert) beinhaltet eine Liste von Tweets zu einem gewissen Keyword. Legt man zB 5 Keywords fest, bekommt man 5 seperate Emails. Die Einstellung über die Häufigkeit trifft man bei der Erstellung eines Twilerts, wobei man eine Benachrichtigung pro Stunde bis zu „jeden Tag um 7 Uhr“ treffen kann. Die Auflistung der Tweets in den Emails ist sehr übersichtlich, schlicht, einfach – erfüllt genau seinen Zweck!
2. Social Mention
Social Mention ist das umfangreichste gratis Social Media Monitoring Tool unserer Liste. Es umfasst Blogs, Social Bookmarking Sites, Twitter, YouTube uvm. Die Ergebnisliste ist nicht weniger umfangreich, sie wirkt sehr vollständig und zuverlässig. Zudem liefert Social Mention eine Reihe von spannenden Kennzahlen & Statistiken: Stimmung der Beiträge (positiv, neutral, negativ), auf welchen Plattformen die meisten Mentions stattfinden, Top Hashtags, Top User, und Social Mentions hauseigene Ratios Strengh, Passion & Reach. Die Ergebnisliste kann je nach Belieben nach Datum oder Quelle sortiert werden. Der Feed der gefundenen Resultate erscheint auf den ersten Blick etwas verwirrend, man findet sich aber schnell zurecht.
3. Addictomatic
Wie Social Mention deckt auch Addictomatic eine Vielzahl an Social Media Kanälen ab. Unserer Erfahrung nach nicht im gleichen Ausmaß und der gleichen Zuverlässigkeit, dafür aber übersichtlicher. Die Ergebnisse werden sehr anschaulich nach Plattformen sortiert, was den Umgang mit Addictomatic sehr einfach gestaltet. Addictomatic ist auf alle Fälle ein gutes Tool für Beginner.
4. Boardreader
Das gratis Social Media Monitoring Tool Boardreader eignet sich besonders zum Durchforsten von Forenbeiträgen. Eine sehr wichtige Funktion, die von vielen anderen Monitoring Tools vernachlässigt bis ganz außer Acht gelassen wird. Neben der Übersichtlichkeit sprechen auch die Möglichkeit Ergebnisse per E-Mail oder RSS zu abonnieren und die graphische Darstellung der Ergebnisse eindeutig für Boardreader. Wir empfehlen Boardreader zusätzlich, als Zweit-Monitoring-Tool sozusagen.
5. Social Website Analyzer
Der Social Website Analyzer funktioniert etwas anders als die ersten 4 Tools. Man sucht nicht nach Keywords, sondern gibt seine URL als Suchbegriff ein. Geliefert wird ein Dashboard mit Ergebnissen, eingeteilt in verschiedene Kategorien, die vor allem Suchmaschinen und Social Bookmarking Sites umfassen. Wieder kein Stand-Alone-Potential, sondern als zusätzliches Tool zu empfehlen.
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