Affiliate Marketing ist eine „einfache“ Art des Marketings, bei der so schnell nichts falsch gemacht werden kann – zumindest wenn einige Voraussetzungen eingehalten werden. Das Prinzip dahinter ist schnell erklärt: die jeweilige Marketingkampagne wird gezielt auf einzelnen Werbeflächen ausgestrahlt und nur per Click, Lead oder Sale bezahlt. Das bringt für den Werbetreibenden natürlich nur Vorteile mit sich, denn er zahlt immer nur dann, wenn die Werbung auch tatsächlich wahrgenommen wird Dennoch sollten einige wichtige Punkte bei der Planung einer solchen Marketingkampagne beachtet werden:
1) Affiliate Marketingkampagnen sind langfristige Angelegenheiten.
Keine Kampagne im Affiliate Marketing wird innerhalb kürzester Zeit horrende Erfolge erzielen können. Je nachdem wie sie abgerechnet wird, kann der tatsächliche Erfolg durchaus auch einmal etwas länger auf sich warten lassen. Wird die Kampagne beispielsweise per Click abgerechnet, zahlt der Werbetreibende nur für den Besuch seiner Seite, ohne dass er selbst dabei bereits Umsatz erzielt hat. Ganz anders ist dies bei den Abrechnungsvarianten per Lead oder Sale. Ersterer ist insbesondere bei Dienstleistungen interessant während die zweite Variante aufgrund der erfolgten Bestellung direkt auch Umsatz erzielt. So gesehen, sollte bei der Planung auch das Abrechnungsmodell mit einbezogen werden, denn nicht jede Abrechnung eignet sich auch für jede Kampagne oder jedes Produkt.
2) Wählen Sie ihre Publisher genau aus
Kein Werbeplatz gleicht dem anderen und auch nicht jeder ist unbedingt für jedes Angebot geeignet. Es ist daher essenziell den Ausstrahlungsort für die eigenen Anzeigen im Vorfeld genau zu prüfen, denn die jeweilige Kampagne kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie auch tatsächlich die richtige Zielgruppe erreicht.
3) Achten Sie auf Aktualität
Dieser Punkt betrifft insbesondere die eigene Seite. Auch sehr gut platzierte Anzeigen bringen nur wenig Erfolg, wenn die beworbenen Artikel auf ihrer Seite nicht verfügbar sind oder nur sehr schlecht präsentiert werden.
Diese Punkte beschreiben zwar lediglich einige grundlegende Punkte, auf die bei der Erstellung einer neuen Kampagne im Affiliate Marketing geachtet werden sollte, dennoch kann ein Fehlen in der Planung schnell den Erfolg der Kampagne negativ beeinflussen.
Beschäftigt sich mit dem Thema Social Media Marketing und ist Experte für digitalen Markenaufbau in Social Media Kanälen. Als zertifizierter Social Media Manager verhilft er Unternehmen bei der Strategieentwicklung sowie der Umsetzung von Social Media Kampagnen. In seinen Vorträgen spricht er über den Wandel der Gesellschaft und dem Konsumverhalten der jungen Generation im Internet und warum Unternehmen künftig nicht auf Social Media Marketing verzichten können.
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Am 22. April 2010
von Dominik Fürtbauer
Affiliate Marketing, Online Marketing
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