Google +1-Button vs Facebook Like-Button

Social Media Marketing Kommentare (0)

Der Google +1 Button ist da – und somit auch die Kampfansage an Facebook und die gesamte Social Media Welt. Google will damit endlich auf den verpassten „Social“-Zug aufspringen. Ob das nach dem verpatzten Versuch mit Google Buzz gelingen wird ist allerdings fraglich und wird von einigen Experten bezweifelt.

Genauso wie beim Facebook Like-Button drückt man mit dem Klicken auf den Google +1-Button aus, dass einem eine Webseite, ein Blogartikel, ein Produkt, ein Rezept, ein Video uvm gefällt. Google will die User zum Benutzen des +1-Buttons bewegen, indem sie mit dem Empfehlungscharakter und dem Vertrauen auf das Urteil von Freunden werben.

Wie wir im Artikel Der Einfluss von Social Signals auf SEO vor einigen Wochen schon erwähnten, haben Social Signals, wie geteilte Links auf Twitter und Facebook, bereits Einfluss auf das Google-Ranking. Welche Bedeutung dem Facebook Like-Button in der Berechnung zukommt, ist nicht ganz klar. Glasklar ist, dass der Google +1-Button mit einbezogen wird. Man kann ihn nicht nur auf Webseiten selbst anklicken, sondern sogar auf der Ergebnisseite von Google, neben den Suchergebnissen und den bezahlten Anzeigen(!).

Suchergebnisse, die man (noch) nicht „geplus1ed“ hat, sehen auf www.google.com von nun an so aus:

Und Suchergebnisse, die bereits geplus1ed wurden, werden deutlich markiert dargestellt:


Das Drücken des Google +1-Buttons ist übrigens nur angemeldeten Google-Mitgliedern möglich. Ist jedoch bei Facebook genau das gleiche. Wer nicht eingeloggt ist, kann nicht liken.

Weiters werden die geplus1sten Webseiten gesammelt auf der Google-Profilseite dargestellt. Man darf spekulieren, ob Google mit diesem Schritt anstrebt, dem Profil mehr Bedeutung zu schenken und es irgendwann auf das Niveau eines Facebook-Profils anzuheben. Dazu bedarf es allerdings noch einiger genialen Features und Leckerbissen für die User. Zurzeit ist das Google-Profil noch eher unspannend und anreizlos.

In Zukunft werden wir den Google +1-Button vermutlich immer häufiger neben dem Facebook Like-Button und dem Twitter Share-Widget zu sehen bekommen. Google Analytics wird es ermöglichen, Userzahlen und -daten, die durch die Benutzung des +1-Buttons entstanden sind, zu analysieren. In welchem Ausmaß und welchem Grad der rechtlichen Zulässigkeit ist derzeit noch fraglich. Spekulieren dürfen wir jedoch jetzt schon – was glaubt ihr?
Dominik Fürtbauer

Dominik Fürtbauer

Beschäftigt sich mit dem Thema Social Media Marketing und ist Experte für digitalen Markenaufbau in Social Media Kanälen. Als zertifizierter Social Media Manager verhilft er Unternehmen bei der Strategieentwicklung sowie der Umsetzung von Social Media Kampagnen. In seinen Vorträgen spricht er über den Wandel der Gesellschaft und dem Konsumverhalten der jungen Generation im Internet und warum Unternehmen künftig nicht auf Social Media Marketing verzichten können.

Mehr BlogsWebsite

Follow Me:
FacebookGoogle Plus

» Social Media Marketing » Google +1-Button vs Facebook Like-Button
Am 6. Juni 2011
von
, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »

Paste your AdWords Remarketing code here