SEO 2012 – Ein Ausblick

SEM und SEO Kommentare (0)

2011 war das Jahr des Google Panda Updates, des Link Buildings, des Facebook Like Buttons, des Page Speeds, des ersten Gedanken an mobile SEO und der Entstehung von Google+. Vieles ist passiert, vieles wird noch auf uns zukommen. Zu Jahresende stellen wir immer wieder gerne Vermutungen an, was das neue Jahr denn bringen wird. 2012 könnte es besonders spannend werden. Hier unsere SEO-Ausblick für 2012:

 
Soziale Faktoren (sogenannte Social Signals)
2011 hat sich der Trend der Social Signals bereits abgezeichnet. Wer mehr Facebook-Likes bekommt, wird von Google mit einem besseren Ranking belohnt. Aktuell kann beinahe jede erstplatzierte Website einer Google SERP mindestens einen Facebook-Share verzeichnen. 2012 wird sich dieser Trend mit Sicherheit verstärken. Es wird sich wohl ähnlich wie unser geliebtes Link Building entwickeln. Beim Link Buliding heißt es: Je angesehener eine Domain, desto wertvoller ihr Link. Auf Social Signals umgelegt bedeutet das so viel wie: je angesehener der User, desto wertvoller sein/ihr Like/Share/Tweet/Kommentar/usw.
 
Der Vorteil dieser Entwicklung ist klar – es wird immer unmöglicher Fake-User anzulegen, da man relevanten Content liefern muss, um als kompetenter User eingestuft zu werden. Ein Nachteil – meines Erachtens – ist die hohe Wahrscheinlichkeit der Entstehung von bezahlten kompetenten Usern. Wie beim Link Building, wo das Bezahlen für wertvolle Links vorkommen soll (hat man mir erzählt), könnte uns dies im Social Bereich genauso blühen. 1 Like von Marc Zuckerberg: 10.000 USD. (Also planen Sie Ihr Werbebudget für 2012 großzügig)
 
Aktualitätsbezogene Faktoren
Auch der Trend hin zu immer aktuelleren Ergebnissen auf den ersten Rängen der Google Ergebnisseite lässt sich nicht leugnen. So werden Sie beispielsweise bei der Suche nach „Jopi Heesters“ unter den ersten Resultaten einen Nachruf finden oder beim Suchbegriff „VW Beetle“ das neue 2012er Modell vor dessen Vorgängern geliefert bekommen. Google steht auf Neues und Aktuelles!
 
Qualitativ hochwertiger Content
Da erzähl ich Ihnen nichts Neues! Jedoch heißt es auch im Jahr 2012 „Content is King“. Relevante, keyword-optimierte, aktuelle Inhalte werden wohl noch länger ein Schlüsselfaktor der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung bleiben.
 
Mobile SEO
Endlich sind die lang prophezeiten Erfolge in der mobilen Branche eingetreten. Im vergangenen Jahr wurden knapp 500 Millionen Smartphones verkauft und auch der Tablet PC hat sich (sogar in Österreich) durchgesetzt. 2012 sollten sich Unternehmen, die es bis jetzt verabsäumt haben, unbedingt dazu aufraffen eine mobile Website einzurichten und dabei gleich auf den Zug der mobilen Suchmaschinenoptimierung aufspringen. Für Betreiber einer Android oder iPhone App wird 2012 höchstwahrscheinlich auch der Begriff App Store Optimization (ASO) ein spannender werden.
 
Link Building
Das Link Building haben wir 2011 schon heiß diskutiert. Auch diesen SEO-Trend nehmen wir ins neue Jahr mit. Externe Links, Backlinks, Trust, Authority – sind wichtig, wichtig, wichtig; davon können wir auch 2012 gar nicht genug bekommen!
 
Die Absteiger unseres SEO 2012 Ausblicks sind Onpage Faktoren, wie zB der Title Tag. Es ergeben sich jedoch viele neue Trends, wahrscheinlich (und hoffentlich) auch welche, die wir heute noch nicht vorhersehen können. Veränderungen sind positiv und spannend – wir freuen uns drauf! Vielen Dank für ein aufregendes Jahr 2011 und alles erdenklich Gute für 2012!

SEO 2012 - Ein Ausblick - Happy new year
Dominik Fürtbauer

Dominik Fürtbauer

Beschäftigt sich mit dem Thema Social Media Marketing und ist Experte für digitalen Markenaufbau in Social Media Kanälen. Als zertifizierter Social Media Manager verhilft er Unternehmen bei der Strategieentwicklung sowie der Umsetzung von Social Media Kampagnen. In seinen Vorträgen spricht er über den Wandel der Gesellschaft und dem Konsumverhalten der jungen Generation im Internet und warum Unternehmen künftig nicht auf Social Media Marketing verzichten können.

Mehr BlogsWebsite

Follow Me:
FacebookGoogle Plus

» SEM und SEO » SEO 2012 – Ein Ausblick
Am 31. Dezember 2011
von
, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »

Paste your AdWords Remarketing code here