[How to] Wie man ein Facebook Gewinnspiel erstellt

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Vor- und Nachteile von Facebook Gewinnspielen hin oder her. Wer sich dafür entschieden hat, um seine Fans zu belohnen, den Userdialog zu fördern, neue Fans zu gewinnen oder aus welchem Grund auch immer, der bekommt von uns jetzt einen kurzen Praxisbericht, in Form eines „How to“.

1. Applikation wählen
Um ein Facebook Gewinnspiel zu erstellen braucht man als allererstes eine Applikation, die einem dabei hilft. Da die Verwendung einer App von Facebook vorgeschrieben und die Nachfrage groß ist, gibt es mittlerweile einige davon, unter anderem Halalati, Involver, BigPrize und Wildfireapp. Die Anwendungen funktionieren recht ähnlich, wir beziehen uns in diesem „How to“ auf Wildfireapp.

2. Art des Gewinnspiels
Nach der Registrierung (die in allen Fällen kostenlos sein sollte), können Sie gleich Ihr erstes Gewinnspiel anlegen. Nach dem Klick auf „Create a Campaign“, haben Sie die Qual der Wahl – Sie müssen sich für eine Art des Gewinnspiels entscheiden. Die Auswahl ist mittlerweile beachtlich. Es gibt Verlosungen, Foto-Wettbewerbe, Quizze, Coupon-Aktionen und vieles mehr. Wir entscheiden uns in unserem Beispiel für einen Foto-Wettbewerb.

Facebook Gewinnspiel erstellen mit Wildfireapp
3. Preis und Teilnahmebestimmungen erklären
Nach der Wahl Art des Gewinnspieles steht gleich die Beschreibung des Preises und die Definition der Teilnahmebestimmungen an. Eine kreative Formulierung beider Anforderungen kommt bei Facebook Fans immer gut an.

4. Zeitraum definieren
Im nächsten Schritt legen sie die Dauer des Gewinnspieles fest. Aus Erfahrung ist eine Dauer von 3 – 4 Wochen empfehlenswert. Im selben Fenster entscheiden Sie nun, welchen Prozess der Gewinnerentscheidung Sie anwenden möchten. Zur Auswahl stehen ein Jury-Voting (dh Sie bzw. Ihr Team entscheidet, wer gewinnt), eine öffentliche Abstimmung der Facebook User oder eine Mischform daraus. Weiters können Sie bestimmen, ob User auf eingereichte Fotos kommentieren dürfen, oder nicht.

5. Benötigte Userdaten festlegen
Als Nächstes bestimmen Sie, welche Daten Sie von den Teilnehmern fordern möchten. Diese reichen von Namen und Adresse bis zu selbst definierten Eingabefeldern und zwingendes „Gefällt mir“ drücken und sind von Usern auszufüllen, bevor sie am Gewinnspiel teilnehmen können. Hier ist anzumerken, dass je weniger Daten Sie fordern, umso mehr User mitmachen werden. Ein langes Formular ist meist abschreckend. Im selben Schritt legen Sie die Altersbegrenzung (Achtung: Mindestalter 18, besser 21) und die möglichen Teilnehmer-Länder fest.

6. Banner hochladen
Um mehr Aufmerksamkeit zu generieren, können Sie selbst designte Banner hochladen. Die bringen Farbe ins Spiel und verleihen Ihrem Gewinnspiel einen professionellen ersten Eindruck.

7. Spielregeln aufstellen
Wo Gewinnspiele, da Gesetze. Es ist ratsam hier nochmal eine detaillierte Zusammenfassung aller von Ihnen geforderten Schritte zu erstellen: Zeitraum, Teilnahmebedingungen, Auswahl der Gewinner, Preisbeschreibung, Gültigkeit des Preises, Einlösung des Preises, Verwendung der eingereichten Fotos, und sonstige Bedingungen und rechtliche Grundlagen, die Sie für anführenswert halten.

8. Veröffentlichen
Nachdem Sie alle nötigen Schritte absolviert haben, steht der Veröffentlichung Ihres ersten Gewinnspiels nur mehr die Zahlung im Wege, die aus einer relativ niedrigen Grundgebühr und einer Tagesgebühr besteht. In unserem Beispiel „Foto-Wettbewerb“ mit Dauer 28 Tage, belaufen sich die Kosten auf 25,00 USD Grundgebühr + 2,99 USD/Tag = 108,72 USD (zurzeit 78,29 EUR). Bevor Sie dann wirklich auf „Publish“ drücken, können Sie sich nochmal einen Preview Ihres Gewinnspieles ansehen. Einfach auf Preview (oben neben dem Namen Ihres Gewinnspieles) drücken, Preview for „Facebook“ einstellen und tadaaaa…..sollte es zB wie hier aussehen:

Foto Wettbewerb Facebook Gewinnspiel

Um das Gewinnspiel nach der Veröffentlichung perfekt in Ihre Facebook Page zu integrieren, gibt es auch noch einige wissenswerte Schritte, die wir Ihnen nächste Woche verraten werden. Vorerst wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Erstellen Ihres Gewinnspieles! :)
Dominik Fürtbauer

Dominik Fürtbauer

Beschäftigt sich mit dem Thema Social Media Marketing und ist Experte für digitalen Markenaufbau in Social Media Kanälen. Als zertifizierter Social Media Manager verhilft er Unternehmen bei der Strategieentwicklung sowie der Umsetzung von Social Media Kampagnen. In seinen Vorträgen spricht er über den Wandel der Gesellschaft und dem Konsumverhalten der jungen Generation im Internet und warum Unternehmen künftig nicht auf Social Media Marketing verzichten können.

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Am 25. Oktober 2011
von
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