Microsoft Tulalip: Geheimniskrämerei um ein Social Network von Microsoft

Social Media Marketing Kommentare (0)

Die Gerüchte über einen möglichen Einstieg des Softwaregigantens Microsoft in das Social Media Business werden immer lauter. Nachdem vor ein paar Tagen versehentlich eine Testpage live gegangen ist, meinen manche Online Marketing Geeks ihre Vermutungen seien berechtigt bzw sogar bestätigt. Fest steht, dass Microsoft die Domains social.com und socl.com für über 2,5 Millionen USD erstanden hat und damit etwas herum getüftelt hat.

Die Homepage der Domain socl.com war bis vor einigen Tagen eine Willkommens-Seite, die ankommende User darüber informiert hat, dass man mit Tulalip „findet was man braucht und Informationen teilen kann“ und zwar „so einfach wie noch nie“. Die Startseite lässt eine neue Social Search Seite vermuten, so wie Google sie mit Google+ plant. Auf diese Weise könnte Microsoft seine Suchmaschine Bing unterstützen und erweitern.

Das Design von Microsoft Tulalip ist schlicht und einfach, ein angenehmer Grünton dominiert das Gesamtbild und erzeugt ein positives Look&Feel. Der Login wird offensichtlich mittels Facebook oder Twitter-Account möglich sein. Mehr verrät die Homepage noch nicht. Der Link „See how it works“ funktionierte auf der Testpage nicht. Mehr als das untenstehende Bild konnte noch nicht erforscht werden.

Microsoft Tulalip - ein neues Social Network?


Nachdem Tulalip entdeckt wurde und erste öffentliche Diskussionen begannen, wurde die Seite von Microsoft unverzüglich aus dem Netz genommen. Ein Pressesprecher von Microsoft verkündete daraufhin, dass es sich bei Tulalip und socl.com lediglich um ein internes Design-Projekt handle. Ein Research-Team würde zurzeit daran arbeiten und hätte die Webseite versehentlich gepublished. Ob wir User Microsoft diese Geschichte wirklich abkaufen und glauben sollen, dass 2,5 Millionen Dollar für eine Domain ausgegeben wurden, die ausschließlich für interne Testzwecke verwendet wird, darf jeder für sich entscheiden. Wir haben allerdings ein sehr ausgeprägtes Gefühl, dass hinter dem Projekt Tulalip doch mehr steckt.

Die originale Bedeutung des Begriffs Tulalip ist übrigens die Bezeichnung eines indianischen Stammes, der aus dem Bundesstaat Washington stammt. Die heutigen Tulalip leben ganz in der Nähe der Stadt Redmond, wo Microsoft seinen Hauptfirmensitz hat.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind und die Website socl.com besuchen wollen, werden Sie wohl etwas enttäuscht folgende Message angezeigt bekommen: „Danke fürs Vorbeischauen. Socl.com ist ein internes Design-Projekt eines Microsoft Research-Teams, welches irrtümlicherweise im Web veröffentlicht wurde. Das war nicht beabsichtigt, ehrlich.“

Auch wenn die Veröffentlichung von Microsoft Tulalip vorerst nicht beabsichtigt war, freuen wir uns über dieses Missgeschick und außerdem auf viele heiße Diskussionen, Vermutungen und schließlich auf die Einführung eines weiteren sozialen Netzwerks und einen spannenden Wettbewerb der Giganten.
Dominik Fürtbauer

Dominik Fürtbauer

Beschäftigt sich mit dem Thema Social Media Marketing und ist Experte für digitalen Markenaufbau in Social Media Kanälen. Als zertifizierter Social Media Manager verhilft er Unternehmen bei der Strategieentwicklung sowie der Umsetzung von Social Media Kampagnen. In seinen Vorträgen spricht er über den Wandel der Gesellschaft und dem Konsumverhalten der jungen Generation im Internet und warum Unternehmen künftig nicht auf Social Media Marketing verzichten können.

Mehr BlogsWebsite

Follow Me:
FacebookGoogle Plus

» Social Media Marketing » Microsoft Tulalip: Geheimniskrämerei um ein...
Am 25. Juli 2011
von
, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »

Paste your AdWords Remarketing code here