Mehr Besucher durch Suchmaschinenmarketing

SEM und SEO Kommentare (0)

Wenn Sie im Internet zu einem großen Besucherstrom für Ihre Webseite kommen wollen, führt der beste Weg dorthin durch Suchmaschinenmarketing. Der Unterschied zwischen Suchmaschinenmarketing und der Suchmaschinenoptimierung ist der sehr geringe bis kaum nennenswerte Streuverlust. Vorteile des Suchmaschinenmarketings sind das exakte Ansprechen der gewünschten Zielgruppe und die klar kalkulierbaren Kosten, denn Sie als unser Kunde bezahlen nur für das, was Sie am Ende tatsächlich erhalten.

In jeder Branche gibt es die sogenannten „TOP-Keywords“, Diese Keywords können beispielsweise der Name einer Stadt oder der Hauptbegriff für ein Produkt bzw. einer Dienstleistung sein. Suchmaschinen geben zu solchen Keywords Millionen von Treffern aus und mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung auf „Position eins“ zu landen ist dadurch kaum noch zu erreichen. Zudem wäre dieser Weg ein sehr langes sowie teures Unterfangen.

In dieser Situation stellt man seine Strategie von der Suchmaschinenoptimierung auf das Suchmaschinenmarketing um. Dabei werden Werbeanzeigen gegen ein relativ geringes Budget in den führenden Suchmaschinen auf die ersten Positionen gesetzt. Diese bezahlten Anzeigen aus dem Suchmaschinen-Marketing werden optisch oberhalb, unterhalb oder neben den organischen Suchergebnissen angezeigt. Sie entscheiden dabei selbst anhand der gewählten Keywords (Suchbegriffe), wo Ihre Webseite in Form dieser Anzeigen erscheinen wird. Vergeben und sortiert werden die Werbeanzeigen nach einem Auktionsmechanismus. Dieser Mechanismus setzt die Webseite mit dem besten Gebot pro Klick auf die erste Position und vererbt dieses Konzept durch alle Mitbieter. Das eingesetzte Budget kann pro Monat auf eine bestimmte Summe begrenzt werden. Ebenfalls legt man den Preis für jeden Klick fest, was Ihnen als Werbekunde eine absolute Transparenz gewährleistet.

Zu Beginn einer solchen Marketing-Kampagne bedarf es einer ausführlichen Analyse der bedeutenden Keywords. Diese umfassende Keyword-Analyse wird von einer Marketing-Agentur durchgeführt. Als Quellen dienen dazu eigene Keyword-Datenbanken, Tools, die Vorschläge durch bestimmte Filter ausgeben, und auch die Seiten der Konkurrenz. Um Ihnen zu ermöglichen vor der Konkurrenz zu stehen, wird diese ebenfalls genau analysiert. Um möglichst alle Kunden auf Ihre Internetseite zu bringen, werden zusätzlich die Textanzeigen für das Marketing optimiert und eine Auswahl der Suchmaschine getroffen.
Dominik Fürtbauer

Dominik Fürtbauer

Beschäftigt sich mit dem Thema Social Media Marketing und ist Experte für digitalen Markenaufbau in Social Media Kanälen. Als zertifizierter Social Media Manager verhilft er Unternehmen bei der Strategieentwicklung sowie der Umsetzung von Social Media Kampagnen. In seinen Vorträgen spricht er über den Wandel der Gesellschaft und dem Konsumverhalten der jungen Generation im Internet und warum Unternehmen künftig nicht auf Social Media Marketing verzichten können.

Mehr BlogsWebsite

Follow Me:
FacebookGoogle Plus

» SEM und SEO » Mehr Besucher durch Suchmaschinenmarketing
Am 16. November 2009
von
, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »

Paste your AdWords Remarketing code here