In den letzten Jahren ließ sich ein enormer Anstieg der Anzahl von Webseiten verfolgen. Natürlich hat dies auch Einfluss auf die Suchergebnisse in Suchmaschinen genommen. Für den einzelnen Betreiber einer Internetseite hat das die Konsequenz zur Folge, dass es immer schwieriger wird, mit seiner eigenen Internetpräsenz auf den vorderen Plätzen in den Suchergebnissen gelistet zu werden. Ein großer Nachteil ergibt sich dadurch vor allem auch für diejenigen, die im Internet Produkte und/oder Dienstleistungen anbieten. Denn werden die Seiten der Konkurrenz vor der eigenen aufgeführt, entscheiden sich potentielle Kunden eher für diese Angebote. Damit geht ein Großteil der möglichen Kunden für einen selbst verloren, und um dem entgegenzuwirken sollte man sich der Suchmaschinenoptimierung bedienen.
Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um eine komplexe Angelegenheit, bei der man vieles falsch machen kann, was von den Suchmaschinen prompt abgestraft wird. Darum sollte man sich immer an eine professionelle Agentur für Suchmaschinenoptimierung wenden, die genau weiß, was zu tun ist und welche Fehler vermieden werden müssen. Natürlich kann man auch durch Online-Werbung größere Besucherzahlen erreichen. Doch die Suchmaschinenoptimierung hat dagegen den Vorteil, dass sie längerfristig ausgelegt ist. Man kann zwar nicht erwarten, dass sich die Suchmaschinenoptimierung unmittelbar nach Beginn auswirkt, doch hat man das Ziel in einem angemessenen Zeitraum erreicht und steht auf den wirklich guten Positionen in den Suchergebnissen, stellt sich normalerweise ein kontinuierlicher Besucherstrom ein, der höhere Einnahmen verspricht. Trotzdem muss man weiterhin optimieren, da die Seite sonst mit Sicherheit in den Suchergebnissen abrutschen wird.
Die Suchmaschinenoptimierung setzt sich grundsätzlich aus zwei Teilen zusammen. Einerseits wird die Optimierung direkt auf der Internetseite vollzogen, was Onsite-Optimierung genannt wird. Der zweite Teil bezieht sich auf die Optimierung außerhalb der Internetseite, der sogenannten Offsite-Optimierung. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Suchmaschinenoptimierung oftmals die günstigere und effizientere Lösung ist als Online-Werbung. Hierzu wird sie eine professionelle Agentur ausführlich beraten und den besten Weg für Sie und Ihr Unternehmen aufzeigen.
Beschäftigt sich mit dem Thema Social Media Marketing und ist Experte für digitalen Markenaufbau in Social Media Kanälen. Als zertifizierter Social Media Manager verhilft er Unternehmen bei der Strategieentwicklung sowie der Umsetzung von Social Media Kampagnen. In seinen Vorträgen spricht er über den Wandel der Gesellschaft und dem Konsumverhalten der jungen Generation im Internet und warum Unternehmen künftig nicht auf Social Media Marketing verzichten können.
Mehr Blogs – Website
Follow Me:
» SEM und SEO » Suchmaschinenoptimierung – eine komplexe Angelegenheit
Am 23. November 2009
von Dominik Fürtbauer
SEM, SEO, Suchmaschinenoptimierung
« Mehr Besucher durch Suchmaschinenmarketing Personalisierte Suchergebnisse – neue Ära von SEO? »